Um Unternehmen erfolgreich beraten zu können, ist es notwendig, sich umfangreiche
Kenntnisse über die zu beratende Unternehmung anzueignen.
Die folgenden fünf Schritte führen zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung in Nischenmärkten.
Über ein Netzwerk von Fachexperten, Praktikern und Beobachtern werden sporadisch (Nebentätigkeit) Schwachstellen in den Organisationsstrukturen, Prozessabläufen und Vermarktungsstrategien in Unternehmen ermittelt, die insgesamt betrachtet in Nischenmärkten zu einem Marktversagen führen können. Anschließend wird mithilfe verschiedener betriebswirtschaftlicher Instrumente eine Ist-Analyse der Marktsituation vorgenommen. Auf diese Ergebnisse aufbauend kann nun eine praxisbezogene Machbarkeitsstudie erarbeitet und bei positiver Einschätzung eine Initialisierung durchgeführt werden.
Wurde die Machbarkeitsanalyse positiv eingeschätzt, erfolgt im nächsten Schritt eine detaillierte Prozessaufnahme aller derzeitigen Abläufe und Vorgehensweisen. Anhand der zusammengetragenen Informationen (Vorschriften und Regeln, Umsätze und Kosten sowie Produktivität) wird eine Prozesslandkarte mit Flussdiagrammen entworfen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Schnittstellen, da sich dort in der Regel die Verursachung unnötiger Kosten manifestiert. Im Anschluss an die Aufnahme der vorhandenen Prozesse werden diese überarbeitet und optimale Strukturen und Abläufe (intelligent, innovativ) erarbeitet und dargestellt. Nachgelagert an diese Phase ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Prozessmanagement abschließend integriert.
Nach der Prozessaufnahme wird ermittelt wie der Prozess durchgeführt und unterstützt werden kann. Untersucht wird dabei bspw., wie oft manuelle Arbeiten notwendig sind, ob technische Unterstützungen stattfinden und wie effizient diese Unterstützungen tatsächlich sind. Im darauffolgenden Schritt wird mit mithilfe von ITExperten ermittelt, welche Möglichkeiten bestehen, um die manuellen Prozesse systemseitig zu unterstützen. Zugleich soll hierbei erörtert werden, inwieweit die Möglichkeit besteht, die derzeitig vorhandenen systemseitigen Unterstützungen zu optimieren und diese über Schnittstellen reibungslos in die Prozessabläufe zu integrieren. Nachgelagert an diese Phase ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Prozessmanagement abschließend integriert.
Im Bereich Marketing steht die Erarbeitung eines Konzeptes zur Vermarktung der jeweiligen Erzeugnisse (Dienstleistungen, Produkte) im Fokus. Dabei werden in einem ersten Schritt die zu erreichenden Ziel- und Kundengruppen (B2B und/ oder B2C) definiert und entsprechende Marketingmechanismen und -werkzeuge für eine optimal gestaltete Marketingkommunikation erarbeitet. Anschließend werden die ermittelten Mechanismen zur Optimierung der zu erreichenden Kundengruppen in den sozialen Netzwerken auf das Unternehmensbild abgestimmt und auf entsprechende Suchmaschinen ausgerichtet und eingestellt. Im Zuge dessen werden ein Firmenlogo, ein Markenname und ein Image entwickelt und aufgebaut. Nachgelagert an diese Phase ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Prozessmanagement abschließend integriert.
Konnten die Schritte 1 bis 4 erfolgreich umgesetzt werden, erfolgt nun die Suche interner oder externer Investoren zur Umsetzung der Geschäftsidee. Sind diese gefunden, werden die Schritte zur Voraussetzung für die Unternehmensgründung eingeleitet. Dabei werden alle zur Gründung vorausgesetzten Schritte von der Ermittlung der Gesellschaftsform über die Anmeldung bis hin zum Personalrecruiting durchgeführt. Abschließend geht das Start-up an den Markt.
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Mit dem vorgenannten Projekt, welches im Zeitraum vom 01.10.2019 bis zum 30.06.2021 umgesetzt wird, möchten wir zahlreiche Unternehmensprozesse digitalisieren. Dies erfolgt unter gleichzeitiger Beibehaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit. Vorhandene Kapazitäten können im Ergebnis besser gebündelt werden, sodass die Arbeit an Projekten mit und für unsere Kunden erleichtert wird. Dieses Vorhaben wird mithilfe von EFRE-Mitteln und des Landes Sachsen-Anhalt realisiert.